2.1.

lieber papa, die cd lag schon im briefkasten während wir das letzte mal telefonierten – ich habe sie schon mit freuden gehört und euch alle an euren instrumenten herausgehört – macht spass. spannend der hörvergleich zwischen friedemann und jonny am schlagzeug.
ich hatte eine superschöne zeit – die letzte nacht am einsamen strand im süden mit lieben lieben leuten und meiner herzensdame namens eva – das war herrlich –
den ganzen ersten januar lagen wir in der prallen sonne bräunten uns und tauchten und schwammen im ozean herum – grossartig. heute ruhig – mal wieder seit längerem. mir gehts gut sei lieb gegrüsst zum neuen jahr – viel spass und kraft und mut wünsche ich dir – dein w i l l i

8.1.

lieber vati, von omas konto sind 500 eingetroffen von einem 300 als 2. rate wie im text stand – das wirds dann wohl gewesen sein –
ich bin mental dabei oma zu schreiben noch nicht aktuell – aber bald – also nen warmen ofen und weiss bezaubernden schnee wuensch ich dir. liebe gruesse dein w i l l i

14.1.

lieber papa, ein freund aus der uni kommt mich wohl anfang februar besuchen. ich fragte ihn ob er mir die e-gitarre mitbringen kann. er wird sich hoffentlich in den kommenden tagen mit dir in verbindung setzen (die gitarre steht doch bei dir, oder?) vielleicht könntet ihr euch mal in der innenstadt treffen zur übergabe. der gute mensch heisst helmuth…
liebe gruesse aus der lagune, gestern strand und riesige wellen und angefangen für die prüfungen zu lernen in der sonne und im wellenrauschen…
dir schöne tage und nächte und bis bald w i l l i

23.1.

das ging ja schnell mit dem brief – ein hoch auf die post, die mir allerdings noch die zustellung mehrerer postsendungen aus deutschland verweigert: von mama von nina und ich weiss nicht von wem noch
liebe gruesse aus der gut gehenden lagune w i l l i

26.1.

lieber papa, könnte durchaus passieren dass sich helmuth jetzt bald bei dir meldet – er kommt am 3.2. zu besuch. es wäre toll wenn du ihm auch das kleine md-aufnahmegerät mitgeben könntest – das wiegt ja nichts. das müsste in griffweite liegen bei den sachen die ich unten abgelegt habe in einer schwarzen tasche … danke und liebe grüße w i l l i

6.2.

lieber papa, wie auch immer die geschichte von der silbernen funkuhr weitergehen mag – sie könnte fast eine verlorene geschichte von den gebrüdern grimm sein – ich danke dir auf jeden fall ganz doll für die übergabe der gitarre und den frühen weg zum hauptbahnhof, samt einwicklung und abwicklung des md-aufnahmegerätes…
vielleicht bist du danach noch etwas an der spree, an der neuen hauptstadtspree, entlangflaniert. die bauarbeiten sind wahrscheinlich noch immer nicht abgeschlossen im neuen stadtkern berlins, im regierungsviertel.
am abend des selben tages, um 21:30 Uhr Ortszeit, nahm ich dann die gitarre aus helmuths händen entgegen, als er dem bus entstieg am busbahnhof in la laguna. sie wiegt sehr schwer diese gitarre. und es ist ulkig, auf einmal diese gegenstände, die mich viele, viele jahre begleitet haben und ein wichtiger teil meiner identität waren, auf einmal hier wieder zu treffen, in ganz anderen umständen.
ich habe soeben eine prüfung geschrieben, bzw. angekreuzt, und der lernstress beginnt gerade sich aufzulösen. vor mir liegen nun freie tage zum wandern mit helmuth und in einer woche wollen eva und ich zusammen eine woche lang die nachbarinsel gran canaria erkunden. darauf freue ich mich schon sehr.
also liebe grüße nach berlin. der frühling ist nicht mehr weit… allerdings weiß ich noch nicht, ob ich überhaupt kommen werde, die flüge sind ziemlich teuer und die termine passen nicht recht zusammen mit dem asa-seminar. wollen sehen.
sei gedrückt aus der lagune dein w i l l i

6.2.

da kam ne mail von nem adam der sagt er kenne mich aus pankow und habe meine mailadresse von dir erhalten. er wolle mich besuchen und ob ich ein paar tage zeit hätte…wer ist denn das? in hoffen auf eine aufhellung der zusammenhänge und mit herzlich tickender zeitzunge w i l l i aus der lagune

26.2.08

lieber papa! ich hatte auch pech mit jonnys anrufen. er hat mich drei oder viermal versucht zu erreichen und einfach durch pech habe ich es nie geschafft im richtigen moment ans telefon zu gehen. da waren dann schon mehrere nachrichten von ihm auf meiner mailbox und seine stimme klang immer mürrischer und ungläubiger, warum ich denn nicht ans telefon gehe.

ich war 9 tage auf reise, 6 davon zusammen mit eva, auf der nachbarinsel gran canaria, was sehr schön war. es haben sich nun aber doch auch probleme eingestellt in unserer beziehung, und zwar von meiner seite aus. waren es bisher vor allem ihre bedenken und ihr zögern, ob sie sich einlassen will – und sich trennen von ihrem freund in leipzig – so habe ich jetzt gemerkt, an dem punkt, an dem es immer ernster bzw. emotional inniger wurde, dass es mir schwer fiel, dies iza mitzuteilen. und als ich es tat, ihr also sagte, dass ich dabei bin mit einer anderen frau zusammenzukommen in einer festen beziehung, und sie darüber sehr traurig wurde, wurde mir auch wieder klar, dass ich vielmehr, als ich es wahrhaben wollte, noch intensive gefühle für sie hege.
nun bin ich reichlich durcheinander. eva hat es wiederum auch sehr traurig gemacht, als ich ihr davon erzählte; viel trauriger, als ich gedacht hätte … so jetzt hast du einen kleinen einblick.
vielmehr kann ich auf diesem wege gerade nicht vermitteln. liebe grüsse aus der lagune. w i l l i

24.3.

Mein lieber Willi, die Gebühr habe ich schon bezahlt – das ist, glaube ich, erst einmal das Wichtigste. Zu klären ist: Hast Du einen Antrag auf Beurlaubung für das Sommersemester gestellt? Die nette Dame vom Erasmus-Büro hat mir einen gegeben, für den Fall der Fälle, den auch ich im Auftrag unterschreiben kann. Als Nachweis ist eine Bestätigung Deiner Teneriffa-Uni über Dein dortiges
Semester erforderlich, den müsstest Du mir dann schnell mit der Post schicken, zu der ich ja nun gar kein Zutrauen mehr habe.
Ich habe eben versucht, Dich anzurufen, es war aber besetzt. Ich hoffe, du liest heute noch die e-mails und antwortest mir.
Ganz bestimmt hast Du besseres zu tun mit Jonny, aber das müssen wir
schon noch klären. Ich drücke Euch beide, bis bald, Deine /Eure Mama

26.3.

Liebe Mama! vielen dank erst einmal, dass du dich um diese sachen kümmerst – ich dachte, wie gesagt, dass ich die gesamte zeit über als erasmus status durchgehe und sich nicht solche probleme ergeben. ich werde morgen mal versuchen in der uni anzurufen um das zu klären welchen status ich am besten einnehmen sollte…
mit jonny waren wir schon auf dem teide, haben uns auf 3718m hochgeächzt und der ehrwürdige vulkan hat gestaunt einen deutschen zimmermannswandergesellen zu sehen – und die deutschen urlauber auch, die dachten an eine halluzination . . . am nächsten tag haben wir dann im rathaus vorgesprochen und ich habe jonnys traditionellen schnack simultan ins spanische übersetzt und die damen im vorzimmer der bürgermeisterin waren ziemlich baff … aber bald wirst du das ja alles selber in augenschein nehmen können und da freu ich mich schon sehr drauf!
liebe grüsse aus der lagune dein w i l l i

11.6.

¡¡hooooolaaaaaaa!! ¿¿wie geht’s dem papi??
ein kleines lebenswertes lesezeichen oder lesenswertes lebenszeichen oder loibenswördiges läusezeuchen vom w i l l i aus der lagune wo es heute mal nicht ganz so windig ist wie meistens, liebe gruesse

30.6.

ich war 6 tage auf der nachbarinsel la gomera, wandern und reine natur, ganze zeit frische luft, mit sergej, auch deutscher wanderfreund. in den nächsten tagen nun werden wir ausziehen aus unserer wohnung und die letzten tage und wochen werden anbrechen.
liebe grüsse aus der lagune, ohne direkten strandanschluss. w i l l i

15.7.

lieber papa, noch bin ich auf der insel – nächsten mittwoch werd ich wohl ablegen gen lanzarote – noch 8 tage – bin bei freunden untergeschlüpft, bei denen ich diese letzten tage verbringen werde – ich denke, sie wären mithin gute anwärter auf deinen gedichtband, der mir noch gesellschaft leistet – allerdings würde er dann mit ihnen ende september doch nach deutschland zurückkehren – – –
na dann auch dir schöne sommertage! was machst du? was hast du vor um den sommer zu geniessen? warthe, ostsee, garten, wald oder was?
betreffs meiner rückkehr, dassde dich spÄTER nicht wunderst: angedacht ist rûckkehr nach berlin erst so um die mitte september, vorher noch süddeutschland und thüringen . . . aber das macht ja dann den kohl auch nicht mehr fett…
liebe grüsse aus der vergehenden lagune – w i l l i

22.7.

Schau mal: ich will mich bewerben um eine Stelle beim Denkmal für die ermordeten Juden Europas. Wie findest du meinen Lebenslauf? Er ist im Anhang angefügt. Hättest du Verbesserungsvorschläge? Man könnte ihn sicherlich noch besser designen.
Ich hänge ebenfalls die Ausschreibung an, damit du weisst, worum es geht.
Ich weiss ja nicht, ob du Zeit hast, dich damit zu beschäftigen, aber falls ja, vielleicht kannst du mir ja einen Tip geben. Liebe Grüsse – W i l l i

23.7.

hallo fermilie, unter euer aller großzügiger mithilfe und unterstützung ist nun folgendes bewerbungsprodukt herausgekommen (s. anhang)
morge vormittag werde ich es abschicken, convertiert in ein gefordertes pdf-format – ob ich das mit dem foto-reinbasteln noch hinkriege hängt von den zeitlichen, technischen und know-how ressourcen ab . . . liebe grüße auf baldig – euer w i l l i

23.7.
lieber vater, ich wäre gespannt, welche überarbeitung du der seite angedeihen lassen würdest und es wäre mir bis auf weiteres nicht unangenehm.
im anhang schicke ich dir noch den jetzigen stand des anschreibens und den leicht inhaltlich überarbeiteten lebenslauf.
deinen hinweis auf einen versuch der erklärung meines interesses dort zu arbeiten habe ich beherzigt und in das anschreiben einfliessen lassen. du wirst es sehen.
morgen muss ich alles abschicken, denn morgen abend geht mein dampfer gen lanzarote, d.h. ich verlasse dann diese herrlich schöne insel endgültig – natürlich mit der hoffnung bald wiederzukommen und einige der wichtigen (d.h. der bereichernden, freundschaftlichen) kontakte aufrecht zu erhalten . . .
nichtsdestotrotz kann mir eine von dir überarbeitete und verschönerte version des lebenslaufes gewiss nützlich sein bei weiteren und künftigen stellensuchen
liebe grüsse aus der letzten lagune – dein w i l l i
p.s. daniel hat sich sehr über das geschenk eines gedichtbandes mit dem titel “schwelgen auf verlorenem posten” eines unbekannten und ihm doch durch mich auf gewisse weise bekannten deutschen autors gefreut.

24.7.

so ooooooo o, nur mal zur kenntnisnahme – hier das fertige meisterwerk (anhang) – es ist abgeschickt und in 5 einhalb stunden geht mein schiff
das riesenpaket von 22 kg ist auch abgeschickt und darf in 15-20 tagen in berlin, waldstraße erwartet werden
wenn ich ne antwort kriege vom denkmal lasse ich es euch wissen, liebe grüße und viele dänke für die unterstützung und mithilfe un abrazo von w i l l i (aus der lagune!)

2.8.

hallo papa, sag mal, es könnte sein, dass benni sich bei dir meldet und ein paar meiner sachen bei dir unterstellen würde – sachen, die ich bei ihm gelassen hatte und die er jetzt irgendwo hinbringen muss, da er auszieht aus seiner berliner behausung. geht das?
liebe grüsse aus morrojable, süden von fuerteventura, dein w i l l i

10.8.

lieber papa, benni bringt die sachen wohl zu walter, is naeher dran, trotzdem danke
wie gehts dem alten haus, dem garten, dem schreibenden vater? wie gehts dem wetter (schon anherbstend? da muss ich mich ja beeilen, wenn ich noch was vom sommer sehen will!), den spaziergaengen und fahrten und den clanmitgliedern, den kontaktierten?
ich bin in tiznit, 60 oder so km suedlich von agadir an der atlantikkueste marrokos und es gefaellt mir sehr gut, es ist sehr spannend, der islam; die menschen, die musik, das essen, die ganzen ausdruecke einer anderen, von der unseren sehr unterschiedlichen kultur : spannend
liebe gruesse also, der marokkaner – maa assalame – dein w i l l i

24.8.

Lieber Jan, so richtig nach seinem Geschmack wollen wir den Willi empfangen. Mal sehen, nicht? Und ich war in Wuischke, ja, wundersam und in Chemnitz, ebenfalls wundersam, dort allerdings lauter Entdeckungen auf den Spuren von Irmtraud Morgner, bis bald, B., eben heimgekehrt.

22.10.

Lieber Birkenheinz, Du solltest mal Willi besuchen in seiner Mareschstraße, da könnte man sich ja auch mal treffen… Ich war zum Umzugstag da, gegen abend, habe von Deiner köstkichen Suppe ganz unverdientermaßen abbekommen – unverdientermaßen, weil ich ja eigentlich gar nicht geholfen habe. Da durfte ich auch Martha kennenlernen, die Hauptmitbewohnerin, die diese Wohnung wohl klar gemacht hat, und deren beide Katzenwesen, KATER UND KATZE, leider beide nicht mehr für Nachwuchs ausgerüstet. Willi hat ein kleines Zimmer, wie Du ja weißt, und nun erst mal zu tun. Ich warte, bis er ein Zeichen gibt – ich glaube, er will jetzt nciht dauernd von seiner Mama besucht werden, nur weil sie umme Ecke wohnt. Ich fahre da manchmal vorbei, immer auf den Zufall vertrauend, aber er muss doch zu anderen ZEITEN UNTERWEGS SEIN.
Was das Musikalische betrifft am 12. 12. – hast Du schon mal an Christian gedacht`? An seine kleine Band? Vielleicht können die auch eine Stubenversion bieten, ohne Verstärker etc? Der junge Frontmann ist ja auch Dichter, vielleicht wäre es für sie sogar reizvoll? Das fragt sich die aus dem Herbstwald zurückgekehrte Rixdorferin

23.10.

ich kimm vorbei, lieben gruß w i l l i

25.10.

lieber papa, gute liste, wird bestimmt klasse. sag mal, kann es sein, dass ich den text des chansons der faulheit bei dir habe liegen lassen? ich habe ihn in meinem wust vorerst nicht gefunden. vielleicht könnten wir den ja auch noch einspielen und die aufnahme der ulli zukommen lassen als geburtstagsgeschenk. gestern war ich bei der party im alhamra und das war sehr lustig und schön, viele alte gesichter wieder zu sehen. liebe grüße aus neukölln w i l l i

28.10.08

Liebe Befreundete Welt!
Ich wende mich heute an Dich, um Dich herzlichst in meine Geburtstagswelt am 30. Oktober 2008, das heißt diesen Donnerstag, einzuladen! Du und Alle Welt begebe sich sodann in die Neuköllner Parallelwelt, um der realsten aller meiner Welten teilhaftig zu werden: Mareschstraße 4, klingeln bei Struzyk, Ehlert, v. Maydell. Dann über den Hof ins Hinterhaus durch das GROßE Tor. Dort in den vierten Stock.
Die Mareschstraße (Neukölln, Berlin, Deutschland, Welt, Weltall, Google-Maps) ist am besten zu erreichen vom S-Bahnhof Sonnenallee aus (5min zu Fuß) oder mit dem Bus M41 vom Herrmannplatz kommend, vorbei an verschiedenen Einkaufswelten, aussteigen bei Haltestelle Mareschstraße.
Wenn die Welt ein Dorf ist, dann ist Berlin wohl eine Kleingartenanlage. Und hier werdet Ihr noch nicht am Ende der Welt jener Kleingartenanlage angelangt sein. Dennoch wird für den einen oder die andere der Rückweg in die jeweilige Heimatwelt etwas länger ausfallen, deswegen öffnen sich die Tore meiner Geburtstagswelt schon um 19:00 Uhr. Als ein Mann von Welt wird für einen Imbiss gesorgt sein. Dennoch wäre es nett, etwas kleines auch mitzubringen! Lieb von Dir, Du Welt für Dich!
NATÜRLICH würde ich mich besonders über akut hervorsprudelnde, momentaufnahmengetünchte und jeglichen Augenblick in die Ewigkeit sprengende Darbietungen Deines so umfangreichen, welterschaffenden kreativen Werdens und Vergehens FREUEN! Alle Sorten Musik und Pantomime, weltlicher und gegenweltlicher Gesänge sowie Paradedeklamieren über- und/oder unter-weltlicher Pamphlete dürften sich an diesem güldenen Oktoberabend einer WohnzimmerWelt voller reger und erregter ZuhörerInnen erfreuen.
Ihr Weltenbürgerinnen, -Bürger und Burger, seid nicht faul und kommet herbeigeritten, hoch zu Ross oder tief zu Rollschuh!
Mit überweltigenden Grüßen aus der Parallelwelt Meister Willem von und zu Welt und Rauch
P.S. Bitte schreib mir, wenn du schon weißt, dass Du es nicht schaffen wirst, dass es Dir zu parallel sein wird. Dann kann ich ein bißchen planen, wieviele Teetassenuntersetzerhalterungen ich brauche, und wieviele nicht. Hab Dank für Deinen Beitrag zu einer gelungenen Feier! (willi)

28.10.

könntest du bitte meine geburtstagseinladungsmail an meinen vetter christian weiterleiten, da ich seine mailadresse nicht habe. danke, bis morgen. lg aus neukölln w i l l i

12.11.

interesse! was fürn pudel? Lg w i l l i

9.12. 08

hi pappa, angehängt die fotos die ich beim jam gemacht habe, viel spaß und bis bald, w i l l i
und noch weiter gehts – und an den jonny auch, der ja nur auf grund äußerer umstände nicht dabei war… wie gesagt liebe grüße w i l l i
und noch is nich schluss… das sind jetzt aber die letzten 5 fotos. naja viel spass beim runterladen. warten warten… liebe grüße an alle und an den ExilJammer auf Wanderschaft! w i l l i