Diese Internetseite ist Andrej gewidmet, seinen Kindern Arvid und Ilva, seiner Lebensgefährtin Marlene, seinen Eltern, Geschwistern, seinen Freunden und Freundinnen.

Die Seite erzählt von Andrej’s Leben, erinnert an sein wunderbares Wesen, seine Talente, Stärken und Schwächen, erinnert an Wegbegleiter, Freunde, Freundinnen, wichtige Ereignisse, seine Familie, erzählt davon, dass er gelebt hat, dass er bei uns und unter war, dass er immer noch bei uns ist.

Die Seite Ist nicht vollständig. Ihr könnt gern Erinnerungen, Fotos, Gedanken einbringen. (Siehe Kontakt)

Betrachten wir Andrej’s Fotos, hören wir, lesen wir seine Worte, lauschen wir seiner Musik, seinem Schweigen.

Eine kurze Biographie:

Andrej Struzyk wird am 30. Oktober 1979 in Berlin geboren.

Seine Eltern sind Jan Bereska, geboren 1951, und Brigitte Struzyk, 1946 geboren.

Andrej hat zwei ältere Halbschwestern, Eike Struzyk, geboren 1967, und Christiane Struzyk, geboren 1970.

Der Vater arbeitet zu der Zeit als Regieassistent im VEB DEFA Studio für Spielfilme, während seine Mutter als Autorin und Lektorin freiberuflich tätig wird.

Die Familie wohnt in einer 2 ½Zimmerwohnung im Prenzlauer Berg und zieht 1982 in eine 5 Zimmerwohnung am Anton – Saefkow – Platz.

1982 wird Andrej‘s jüngerer Bruder Jan Henryk Struzyk geboren.

1985 trennen sich die Eltern. Der Kontakt mit dem Vater bleibt über alle Jahre hinweg eng und vertrauensvoll. Die Mutter und die Kinder ziehen nach Pankow, der Vater bewohnt eine 1Raumwohnung im Prenzlauer Berg, 1989 zieht er in das Haus mit Garten seiner Mutter in Pankow – Niederschönhausen.

Ab dem siebenten Lebensjahr erhält Andrej Klavierunterricht, dann interessiert er sich für die Gitarre.

1989 – das Jahr der politischen Wende: Andrej ist 10 Jahre alt.

1991 – seine ältere Halbschwester Eike nimmt sich das Leben.

Andrej gründet im Laufe der Jahre mehrere Bands, zuerst mit seinem Bruder als Schlagzeuger, dann mit Freunden.

Die Bands heißen: Xou Are Tox, 1992 – 1994, Baby Hart Muth, 1995 – 1999, Chinchilla Aquarium, 2000 – 2002, Skala 55, 2003 – 2007, Traumrausch, 2008 – 2016. (Angaben ohne Gewähr)

Das musikalische Spektrum umfasst das Nachspielen aktueller Rocktitel bis zu Eigenkompositionen, mit den Jahren entstehen mehrere CDs.

Andrej überrascht viele, als er 2002 ein Studium der Psychologie aufnimmt und damit beschließt, seine musikalischen Ambitionen „nebenbei“ zu betreiben. Er zieht mehrmals um, vom Prenzlauer Berg nach Friedrichshain, dann nach Neukölln in eine WG.

2005/2006 verbringt er fünf Monate im Rahmen des entwicklungspolitischen Bildungsprogramms ASA in Peru, in dem Städtchen Cajamarca, um mit Straßenkindern zu arbeiten. In der Freizeit reist er mit seinem Freund Benjamin Faktor durchs Land. Eine Reise, die Andrej sehr bewegt und seinen weiteren Lebensweg bestimmt.

2009 lernt er Vera Marlene Müller kennen, sie verlieben sich. Ende des Jahres 2010 kommt Sohn Arvid zur Welt. Die kleine Familie zieht in eine Wohnung in der Roseggerstraße in Neukölln. Andrej schreibt seine Diplomarbeit und erwirbt 2012 das Diplom in Psychologie. Im Jahr darauf erhält er eine Stelle als Sozialpädagogischer Mitarbeiter in der ajb GmbH in Berlin – Adlershof.

Am 17. Februar 2016 kommt Tochter Ilva zur Welt.

Am 21. Februar 2016 begeht Andrej, in einem Moment tiefer Depression, Suizid.

Jan Bereska
Mai 2021