24.1.07

Hallo Windbürger, wie geht es Dir? Wie wars in Kolberg? Ihr seid ganz schön eingeregtnet. Hab gerade mal Deine alten mails aus Peru angeschaut, aber es haben sich nur drei aus Endzeit erhalten und die sind nicht so, daß ich sie unbedingt aufheben müßte. Ich finds zur Zeit ziemlich kalt. Gestern habe ich etwas im Garten gewirtschaftet, Bäume beschnitten. Komme aber sonst irgendwie nicht richtig aus dem Arsch, hocke viel zuhause und schreibe. Und würde eigentlich viel lieber irgendwo anders auf der Welt sein. Vielleicht ein Vietnam.

Bis bald mein Lieber, es grüßt Pupi.

24.1.07

hallo bürgerheinz – so sieht man sich auch mal wieder – schade, dass die alten mails verloren gehen – in der vergangenheit schwelgen – kälte, klarheit, winter möge kommen – nicht aus dem arsch kommen ist mir sehr vertraut – ich sitze dann nicht und schreibe sondern träume oder spiele auf der gitarre – und diese phasen kommen immer wieder und ebben ab – äußere impulse die mich aufwecken – die atemtreffen; das letzte zusammen mit kyrill war sehr energetisierend (Stürmisch) – huiiiiiiiiii – – in kolberg war´s schön und der regen hat uns nicht erwischt – den sturm hat die hütte auch gut überstanden – ja dann liebe grüße – wann geht´s nach vietnam? dein wi l l i

7.3. 07

Liebe Leute, Eine klare Aussage für Umweltschutz und saubere Energiegewinnung.

Diese Internet-Resolution fordert die Bundesregierung und den Bundestag auf, das ambitionierte Ziel aufzustellen, 100% erneuerbare Energiequellen für die Energiegewinnung in Deutschland bis 2050 einzurichten. Hinweis: Weiter unten inst der Link zur Unterzeichnung. Geht ganz schnell, ich habe eben unterschrieben.

Liebe Grüße Willi

3.5.07

lieber willi, habe leider lange nichts von dir gehört, noch gesehen, noch gerochen, kein telefon, kein e-mail, kein brief, keine gestalt. schade. hoffe, dass dieser umstand lediglich auf deine vielbeschäftigung zurückzuführen ist und keine anderen gründe hat.

ich fahre am freitag nach ohorn zu schubi, am montag, gemeinsam mit jonny, weiter nach byzcina zur polnischen tante elisabeth bereska, um verwandtschaftliche beziehungen aufzufrischen. ich hoffe, meine zeilen treffen dich in guter laune und freue mich über eine kleine nachricht von dir. gruß babba.

3.5.07

lieber papa – hab auch schon sehr an dich gedacht und wollte mich eigentlich auch schon melden – per telefon (denk immer erst so kurz vor mitternacht ans telefonieren) oder karte (dauert zu lange …) – bin ganz gut wieder hier angekommen nach der woche seminar im spessart mit asa – das war anstrengend gewesen und schön vielleicht können wir ja nachher noch telefonieren. liebe grüße w i

l l i

18.6. 07

Lieber Papa! Hier eine Einladung zu einem Fernsehbericht über die Elektirizitätswerke Schönau, von denen ich dir einen Flyer schickte. Vielleicht ganz interessant… Liebe Grüße W i l l i

2.7. 07

lieber papa, na die fahrradtour haben wir doch schon gemacht – ach so: allerdings noch nicht diese strecke – na das ist bestimmt n guter tipp da mal lang zu radeln, das wäre die erweiterung zu unserer letzten tour – – ach und danke für die erinnerung an die auszusprechende einladung – da hatte ich tatsächlich grad nicht mehr direkt dran gedacht – aber an ein wiedersehen schon – – die kirschen sind wohl schon durch jetzt, oder? – gibt´s noch ne chance? liebe grüße w i l l i

10.7.

Lieber Papa! Endlich ist es mir gelungen, den Drucker in Betrieb zu nehmen. Ich habe die entsprechende Software, die dafür nötig war, im Internet gefunden, heruntergeladen und auf meinem Rechner installiert. Auf einmal spuckt der Drucker nun exzellente Drucke aus. Toll, das! Ich bin schon ganz eifrig dabei, ihn auszuprobieren und viele Drucke zu machen von den Flyern, die unser kleines Zusammentraffen, auch Festival genannt, bei Altlandsberg ankündigen, das am kommenden Wochenende statt finden wird und hoffentlich nicht gänzlich ins Wasser der Sommerregen fallen wird. Liebe Grüße W i l l i

(an die Familie in Dänemark, Jonny, der auf Wanderschaft, dort zu besuchen)

25.7.

Hallo Ihr drei Lieben FamilierInnen! Wie weht so der Wind über das flache Land? Wie stößt so die Latte gegen den Balken? Wie ökologisch ist so ein kleinen Ökodorf in der Dänung? Wie vergleicht sich die Dänische Mark mit der Brandenburgischen? Spielt Ihr schön Vater, Mutter, Kind? Geht´s dem Mann mit dem Hut – gut? Vivat Vivat Zimmermannsblut? Hauptsache, es bleibt da, wo es hingehört – also bitte nicht auf den Daumen hauen!? Wie könntet Ihr mir mal einen kleinen Eindruck spendieren ins ferne Inselreich und Euer Dehnen dort? Was meint Ihr wohl, wohin ich gestern um 11:46 mit dem Zug (Regionalbahn) von Gesundbrunnen fuhr und von woher ich um 19:50 Ankunftszeit Gesundbrunnen mit eben jener (oder doch einer sehr ähnlichen ) Regionalbahn zurückkehrte? Kleiner Tipp: Auf dem Rückweg aus dem tiefen Wald zum zu erratenden Bahnhof bin ich aber mal wieder so RICHTIG nass geworden (Einmal komplett bitte!), weil ich halt nun den Zug kriegen musste, denn es war der letzte. Nun, ich habe ihn von unten bis oben und von innen bis außen triefend bekommen! Liebe Grüße und haltet die Ohren steif in den Wind W I L L I (schöne grüße auch an volli!)

30.7.07

lieber papa! ja das klingt frisch, ich fühle den wind noch durch deine worte wehen – offenbar hast du große Dänsucht – ich bin auch mal mit dem bus durch dänemark gefahren und das war manchmal wie fliegen, wenn die autobahn über den fjord und übers weite land ging und auf einmal abtauchte ins wasser wo sich dann ein tunnel auftat – – – die vorletzte praktikumswoche hat begonnen – ja ich muss die schäfchen jetzt ins trockne bringen liebe grüße bis bald w i l l i

9.8.07

Liebe Freunde, Liebe Freundinnen und Liebe FreundInnen! Ich möchte mit Euch zusammen meinen Abschied aus dieser schönen und nervigen und interessanten und ausgelatschten und sprudeligen und staubigen Stadt begehen, ihn feiern und zelebrieren. Das ist auch der Abschied von meiner mir lieb gewordenen Wohnung, die so einen tollen Blick bot auf die Nachmittags- und Abendsonnen, die so herzliche und nette und coole Nachbarn bereit hielt und die mich eben die letzten zweieinhalb Jahre gut beherbergte und begleitete.

Und vor allem möchte ich weinenden Lachens mich von Euch allen verabschieden, Euch noch einmal alle auf einem Haufen erleben und gemeinsam ein rauschendes Fest verbringen.

Dieses wird steigen am nun kommenden Samstag, den 11.8.2007 bei mir zu Hause in der Pintschstrasse 5 im Friedrichshain, ganz in der Nähe der Haltestelle „Strassmannstrasse“ von der Straßenbahnlinie M 10. Um 20:00 Uhr ist „Einlass“ und um 21:00 Uhr wird es einen Vortrag geben, mit einigen Bildern, Klängen und Worten zu und aus Perú, meinem letzten Auslandsaufenthalt, die ich Euch mit auf den Weg geben möchte, bevor ich dann nach Spanien/Teneriffa gehe.

Auch könnt Ihr schauen, ob Ihr das eine oder andere von den Dingen, Möbeln und Gegenständen gebrauchen könnt für die Dauer eines Jahres.

Es wäre toll, wenn Ihr etwas kleines zu essen und zu trinken mitbringen würdet! Ich werde wahrscheinlich eine Suppe und etwas Dessert machen. Liebe Grüße und dann bis Samstag. W i l l i

11.8. 2007

lieber papa – hier kommt mal noch ne mail die eine fernsehsendung ankündigt, die sich mit den elektrizitätswerken schönau beschäftigt, von denen ich strom beziehe und so weiter . . . vielleicht hast du lust und zeit – liebe grüße – wi l l i

18.8.

Liebe Leute! Nach der Abschiedsfeier kommt unweigerlich der Umzug, der in meinem Fall ein reiner Auszug ist. “Von einem der auszog, das umziehen zu lernen.” Nach Teneriffa wie gesagt. Deswegen wird meine Wohnung verteilt. Die Kisten kommen zu meinem Vater und die Möbel, so sie nicht jemand für ein Jahr haben will, in ein Häuschen bei Erkner. Ich bitte um Eure Mithilfe beim Tragen! Und zwar am Dienstag, den 21.8.2007. Um 9:30 Uhr geht´s los. Zuerst kommen nur die Kisten runter und zu meinem Vater ins Haus nach Niederschönhausen. Da können 7 Leute im Transporter und im PKW mitfahren. Perfekt! Um ca. 12:30 Uhr gibt´s eine Stärkung – bei mir zu Hause. Dann laden wir die Möbel ein und bringen sie zu einem Häuschen bei Erkner, wo ich sie unterstellen kann. Fahrplanmäßige Abfahrtszeit: 14:00 Uhr. Bitte sagt bescheid, ob Ihr helfen könnt. Ob eher vormittags oder nachmittags. Treffpunkt immer Pintschstraße 5, 3. OG Vorderhaus, Struzyk. Vielen Dank im Voraus und Liebe Grüße W i l l i

11.9.2007

Liebe Leute! Meine alte E-Mail-Adresse bei aol.com hat aufgehört zu existieren. Jetzt gilt nur doch diese hier, nämlich windburg@gmx.de Wenn Ihr in den letzten Tagen (seit Donnerstag letzter Woche) mir etwas geschickt habt, dann schickt es mir doch bitte noch einmal an die neue Adresse. Vielen Dank! Und Viele Liebe Grüße (aus Málaga, Spanien – noch wenige Tage bis zum Übersetzen nach Tenerife…) Bis Bald – Euer W i l l i

14.9.

lieber papa, bin seit sonntag bei basti und raquel in ihrem kleinen häuschen oben auf dem hügel bei

malaga an der küste, auch wen man diese nicht unmittelbar sieht – – schöne tage hier – morgen nach cadiz und am abend auf die fähre – bald schreibe ich mehr – sitze hier auf der erde neben dem kleinen internetlokal der winzigen gemeinde (so größe stabeshöhe ungefähr) aber sie haben hier wireless LAN und so kann man im wohl größten internetlokal der welt mit blick auf die berge seine emails verfassen – – – liebe grüsse und bis bald – p.s.: den rollkoffer habe ich in den alpen bei manu gelassen und alles in die restlichen taschen gestopft: besser… liebe grüße – dein w i l l i

4.10.

also ich sitze hier in tenerife und will mal bald noch ne ordentliche mail schicken, wie alles so gelaufen ist. hab jetzt ne wohnung in nem schnuckeligen häuschen, gleich am flughafen – die ironie der geschichte: bin ca. 4500 km gereist ohne flugzeug zu benutzen und jetzt darf ich sie jeden tag aus unmittelbarer nähe bestaunen und ihrem donnergrollen lauschen: schön, geschichte! die uni steht noch auf recht wackeligen beinen aber nächste woche werd ichs wohl akademisch richtig knallen lassen – sonst halt noch viel fiesta und internationale gesichter samt der dazugehörigen gespräche – meistens sehr lustig und unterhaltsam das ankommen hört naturgemäß nicht auf, sich einrichten, einstellen etc. pp. wetter, leute, geschichten die bude is voll – deutsche kollegen, die noch ohne bleibe sind, haben bei mir/uns erstmal unterschlupf gefunden . . . ja, was noch…etwas schreibfaul heute/jetzt kurzangebunden vielleicht bring ich ja noch mein buch raus über die reise und die überfahrt und europa und so… liebe grüße und schickt mal nen eindruck aus der ferne – gerne w i l l i

15.10.

lieber papa! danke für die einladung aber ich werde nicht kommen können, weil ich ja noch kaum hier in gänze angekommen bin. ich hoffe ihr werdet eine schöne fruchtvolle session verbringen mit gutem zusammenklang auf gleicher welle! meine postanschrift kommt sogleich in einer rundmail hinterher…alles sehr seltsam. . . liebe grüße von willi aus la laguna auf tenerife vor der westsaharischen küste sei gedrückt!

15.10.

lieber papa, das mailprogramm will nicht so wie ich will, also hier die adresse oder gleich die ganze rundmail… sei gedrückt! dein w i l l i Liebe Leute! Ich schicke Euch und Dir hiermit ein Lebenszeichen aus dem W-Lan-Raum der Physikalischen Fakultät der ULL. Dieses ulkige Kürzel steht für die mich hier beheimatende Institution: Universidad La Laguna. Die Physik-Fakul. ist halt am nächsten an unserem Häuschen dran, da kann ich in weniger als 5 Minuten mit dem Rad hinrollen. Von unserem Häuschen führen eigentlich alle Straßen bergab, was natürlich von inmensem Vorteil ist: Beim Runterfahren. Nachher dann auf dem Rückweg auch, wenn man etwas sportlichen Kalkül hineinbaut in die Überlegungen. Ja, ich will es auch dieses Mal nicht unerwähnt lassen. Ihr sollt nicht sagen, man habe Dich nicht gewarnt, für den gewünschten Fall, dass Ihr mal hier vorbeischaut: Warum führen von unserem Häuschen alle Wege nach unten? a) Weil wir auf der Spitze eines Berges wohnen. b) Weil weiter oben Vulkanerde jede Passage unmöglich macht. c) Weil in Teneriffa generell immer so gebaut wird, dass man morgens mit der Tür ins Tal fällt. d) Weil oberhalb der Flughafen liegt.

Richtig! Genau deswegen, dies ist genau der ausschlaggebende Grund! Aber, aber. Wer wird denn gleich neidisch werden? Nachts fliegen die guten Geräte ja gar nicht und morgens? Ja, morgens zwitschern sie uns mit ihren süßen Düsenstimmchen und ihren zarten Rotorkehlchen die herzallerliebsten “Steht Auf! Der Tag hat schon begonnen, die Zeit ist bald verronnen!” – Liedchen. Naja. Aber in WIRKLICHKEIT hört man sie nur, wenn man genau hinlauscht, bzw. wenn der Wecker mich vorher geweckt hat. Wenn… Die Uni ist wie gesagt etwas durcheinander. In meinem Fall etwas mehr. Mein Koordinator (man hat als ERASMUS [das wird immer groß geschrieben]-Student stets seinen eigenen Koordinator, der einem Tür und Tor öffnet, bzw. immer wieder neue Ausblicke auf Formulare, die man noch einreichen, unterzeichnen, ausfüllen und hin-und-her tragen muss) – dieser Koordinator jedenfalls (was wollte ich sagen?) ist erst seit kurzem im Amt und mir wird mehr und mehr bewusst, dass er kaum mehr Durchblick hat als ich, nur dass er sich ungefähr gefühlte 113 % besser verkaufen kann als ich. Pués, pués. Gut. Genug geschwafelt. Ich lege Euch/Dir hiermit meine postalische Adresse zu Herzen, von der Gebrauch zu machen ich Euch herzlich einladen und bitten will: Willi Struzyk, c/Cabildo, Transversal 4, 14, puerta izquierda, C.P. 38 206, S/C de Tenerife, La Laguna España Das sieht doch nach was aus, oder? Ich hätte auch noch den Namen des Stadtviertels hinzufügen können, aber es kommt auch so an. Zur Erklärung, denn ich glaube immer an die Kraft von Erklärungen: Die Straße heißt “Cabildo”, “c” steht für calle, was halt Straße heißt. Transversal 4 soll heißen, dass es der vierte Querstraßenarm ist. puerta izquierda heißt linke Tür (die des Spanisch und der spanischen Postadressenterminologie Mächtigen können das hier alles überlesen) (für die anderen ist es vielleicht ganz interessant). C.P. heißt Postleitzahl und… Naja, ich glaube es hört keiner mehr zu… Also ich freue mich SEHR über eure Handschrift in meinem Briefkasten. Wenn es noch Zweifel gibt, lasst sie mich euch ausräumen und genießet den Herbst in der nordeuropäischen Ebene! Grüßt die Urstromtäler und die während eines Tages halbwegs stabil bleibenden Temperaturen von mir. Und überhaupt das ganze Festland! Is schon was anderes… Liebe Grüße W i l l i

22.11.07

lieber papa! dein brief ist letztlich doch noch angekommen – schon vor 2 wochen. und ich habe ihn sehr interessiert gelesen – und mich auch schon an die beantwortung gemacht, allerdings zieht sich dies etwas hin, weil ich nicht so oft dazu komme, meine gedanken zu fassen . . . sitze in der bibliothek, es regnete und schien heute – morgen fahre ich auf die nachbarinsel gran canaria zu einem großen weltmusikfestival namens “womad”. das wird bestimmt klasse – – – komme ab und zu zum studieren – heute wollte ich eigentlich unbedingt doch hielten mich die träume und die gewohnheit der schläfrigkeit bis mittags zu hause so dass ich zwei gaz spannende kurse leider verpasste – dafür traf ich mich noch mit maria, die ich sehr sehr gerne mag, viel zu gerne, und ich habe ihr etwas didgeridoospielen auf dem strohhalm im wasserglas beigebracht – dann waren wir noch in der psychopathologievorlesung und ich eröffnete mir die möglichkeit, dieses fach vielleicht hier zu bestehen, dann muss ich es in deutschland nicht mehr machen – wenn sie es mir anrechnen . . . so viel zu meinem kleinen ausschnitt aus der inselwelt – hoffe dir geht es gut und du machst das besste draus – sei lieb gegrüsst und bis bald – dein w i l l i

1.12.

lieber papa, hab am strand gepennt im süden wo es wärmer uns sonniger ist – maria war auch dabei und andere leute heute hat mein mitbewohner geburtstag und ich muss nun zurück und die feier vorbereiten helfen – such nochn geschenk. mir gehts ganz gut soweit – hab heut nacht von dir geträumt – du hast dir einen wohnwagen besorgt und ihn mir gezeigt, er war schön gross und geräumig – später kam die polizei weil eine herdplatte feuer gefangen hatte… worum macht sich denn oma sorgen? du kannst ihr sagen dass alles in ordnung ist, kein grund zur sorge . . . liebe gruesse und bis bald – w i l l i

4.12.

lieber papa, bitte überweise das geld durchaus auch wenn ich nicht genau weiß, auf welches geld du dich da beziehst, wenn du schreibst “von deinem geld” – was für geld habe ich denn da gelassen? liebe grüße und dankeschön – w i l l i

5.12.

hallo scheich, du musst ja wirklich auf einem ölfass sitzen. tja geldsorgen… auf jeden fall geht es gegen null und ich müsste mir bald arbeit suchen also verrat mir doch mal wieviel genau da noch lagert!??? 1,2,3 oder noch mehr gallonenbatzen? liebe grüsse von hans in der lagune (willi)

10.12.07

lieber papa, auf jeden fall möchte ich nachträglich und hörtechnisch an deiner geburtstagssession teilnehmen! nicht dass du denkst ich hätte das geld total vergessen – ich wusste schon noch dass da was liegt – aber wieviel halt nicht mehr… könntest du mir bitte einen tausi überweisen um das konto nicht zum platzen zu bringen. danke und liebe grüsse – w i l l i

11.12.

meine bank heisst: A. Struzyk, Berliner Sparkasse, BLZ.: 100 500 00, Knt.-Nr.: 52 44 54 302 danke! hast du schon die 175 € an das Akademische Auslandsamt rücküberwiesen? Ich erhielt eine Mail von der Dame da, sagend, dass das Stipendium ohne weitere Umstände im nächsten Kalenderjahr fortgezahlt wird. Der Brieg mit meinen Unterlagen, den ich von hier aus schickte, hatte sich mit ihrem Brief, der bei dir einging, überschnitten. Nachher werde ich in den grossen Einkaufsmarkt gehen, und mir eine neue Brille beschaffen, da meine Kurzsichtigkeit mir doch zunehmend Problemchen bereitet. Dummerweise hatte ich ja meine vor 2 jahren neu gemachte Brille irgendwie unter ungeklärten Umständen in Peru verloren. Liebe Grüsse aus der Lagune – W i l l i

13.12. 07

warum lausitzerleben? zwei ausschnitte aus mail an mama und an jonny als neue mail an dich – liebe gruesse dein w i l l i drückt dich aus der lagune wo das wort REGEN heute nicht mehr ausreicht, um das wetter zu beschreiben… sturzozeane kommt vielleicht ran – macht aber spass die strassen davonfliessen zu sehen – sogar univeranstaltungen fallen aus weil die leute nicht kommen und das wasser durchs dach tropft und pfützen bildet vor der tafel – hurra, hitze- nein regenfrei – – – es rauscht und rauscht – vielleicht ist morgen der ozean leer? Hier regnet es heute Ozeane, Vorlesungen fallen aus, weil nur eine Handvoll Studenten sich durch die fallenden Wassermassen wagt. Vor der Tafel im Vorlesungssaal bilden sich Pfützen, Wasser tropft durchs Dach. Die Strassen werden zu Flüssen. Es macht Spass, weil die Welt verwandelt ist und alle vereint im Staunen und Ringen mit dem Regen.